Passwortschutz
- 2-Faktor Authentifizierung nutzen wo möglich (z.b. bei Social Media, E-Mail Konto, Online-Banking, etc)
- Passwörter
- Nicht mehrfach verwenden
- Möglichst lang (12 Zeichen oder mehr, wo möglich)
- Keine realen Begriffe
- Passwörter regelmäßig ändern
- Tipp: Passwort Manager nutzen
Kommunikation
- VPN nutzen
- Messenger
- Nur Messenger mit E2E Verschlüsselung
- Verlauf regelmäßig löschen (wo möglich: automatische Löschung aktivieren)
- Backups deaktivieren
- Automatischen Download von Dateien deaktivieren
- Whatsapp: Regelmäßig in die Einstellungen unter „Geräte Anmeldungen“ schauen und ggf. zurücksetzen
Smartphone
- Displaysperre: min 10 Zeichen
- Keine gängigen Zahlenkombinationen (Geburtsdatum, Gründungsjahr, 1312,…)
- Face- und Touch ID im besten Fall nicht nutzen. Falls doch: Vor brenzligen Situationen (Kessel, drohende Gewahrsamnahme, etc) → Deaktivieren (Beim iPhone gleichzeitig die Lauter-Taste + Aus Taste 5 sek gedrückt halten)
- Bei Nutzung eines Entsperrmusters (Android): Möglichst komplex, min. 9 Punkte, keine einfachen Muster wie Rechteck, Kreuz, Z, etc)
- Automatisches Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach X falschen Entsperr-Versuchen aktivieren
- iPhone: Einstellungen – FaceID & Code – Daten löschen
- Android: Je nach Hersteller, innerhalb der Einstellungen
- Cloud Backups prüfen: Welche Daten werden im Backup gespeichert? Ist dies wirklich notwendig?
- Updates zeitnah durchführen & Updateinformationen lesen (z.B. in Hinblick auf neue oder geänderte Einstellungen zu Sicherheit und Privatsphäre)
- App Zugriffe regelmäßig prüfen und Freigaben überdenken (Zugriffe auf Mikro, Kamera, Standort, Telefonkontakte, etc)